über uns

Innovationen für die Metallindustrie

Das mittlerweile in zweiter Generation familiengeführte Unternehmen NLT Automation GmbH wurde 1996 von Herrn Volker Glave als Teil der Glave Gruppe in Norden/Ostfriesland gegründet. Seitdem haben wir uns mit unserer innovativen Produktpalette für die Adjustage in Edelstahl-, Stahl- und Ne-Metall-Walzwerken und den damit verbundenen Service Centern in aller Welt einen Namen gemacht.

Vor allem unser selbst entwickelter Roboter, ein vollautomatischer Messerbauroboter für Längsteilanlagen mit insgesamt 4 Patenten, hat uns zum Marktführer in diesem Bereich gemacht. Derzeit sind bereits 53 Roboter in ganz Europa im Einsatz, davon 7 bei unserem Schwesterunternehmen Norder Band AG.

Für konkrete Aufgabenstellungen eines Service-Centers sind Konzepte erstellt, Lösungen entwickelt und daraus entstandende Produkte erfolgreich in den Markt eingeführt worden. Hier wurde das Know-How unseres Unternehmens über die Jahre aufgebaut.

So wurde z.B. das Wechseln der Schneidwerkzeuge für Längsteilanlagen um ein Vielfaches beschleunigt. Zusätzlich wurde die Bedienung der Spaltanlagen vereinfacht; jede körperlich belastende Arbeit übernimmt der Roboter.

Unser Angebot umfasst weiterhin

  • Verlegespuler / Mehrfachspulanlagen
  • Verpackungslinien z.B. mit Vakuumstapler
  • Reinigungssysteme für Schneidwerkzeuge
  • Automatische Streifenseparierungen
  • Erneuerung und Modernisierung  von Anlagen
  • Anlagen- und Steuerungsbau

Alle Produkte sind das direkte Ergebnis der Anforderungen der Norder Band AG. Problemlösungen werden aufgrund von praktischen Erfahrungen seit 25 Jahren erarbeitet. Hochqualifizierte Mitarbeiter entwickeln und konstruieren die passenden Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen.